Berufsorientierung und Bewerbertraining

Übung macht den Meister: Bewerbungstraining in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Foto: Jens Thomas

Rund 60 Jugendliche von der Käthe-Kollwitz-Oberschule in Mühlenbeck nehmen am Seminar Berufsorientierung und Bewerbertraining vom 07. – 11.02.2011 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein teil.

Werneuchen. 18. Januar 2011. Was sind meine Stärken? Warum will ich diesen Beruf? Wie stelle ich mir meine berufliche Zukunft vor? Solche Fragen stellen sich rund 60 Jugendliche der 9. Klasse von der Käthe-Kollwitz-Oberschule in Mühlenbeck im Seminar Berufsorientierung und Bewerbertraining vom 07. – 11.02.2011 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. „Jugendliche setzen sich mit ihren Fähigkeiten, Stärken und Zukunftswünschen auseinander“, sagt Betty Dettendorfer, Leiterin des Seminars und Bildungsreferentin der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Die Anforderungen beruflicher Tätigkeit seien heute mehr denn je von sozialen Kompetenzen wie Kommunikationsstärke, Einfühlvermögen oder Konfliktfähigkeit geprägt. Im Seminar würden Jugendliche darum lernen, sich zu behaupten und ihre Fähigkeiten auszuprobieren.

Im Seminar setzen sich die Jugendlichen aber nicht nur mit Neigungen und Fähigkeiten sowie mit ihren Zukunftsvorstellungen auseinander. Sie erhalten auch praktische Tipps für anstehende Bewerbungen und Vorstellungsgespräche: „Die Jugendlichen werden in reale Situationen versetzt, sie können sich ausprobieren und Ängste abbauen“, sagt Dettendorfer. Zudem gibt es einen schriftlichen Einstellungstest unter nachgestellten Bedingungen, wie die SchülerInnen sie in Betrieben zukünftig erleben können. Auch nehmen die Jugendlichen an einem Bewerbungsgespräch in Form eines realitätsnahen Rollenspiels teil. „Im Grunde kann man in diesem Seminar noch alles falsch machen. Erst später wird es für die Jugendlichen entscheidend“.

Das Projekt wird gefördert durch das Programm Initiative Oberschule (IOS).

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.


Für Rückfragen und Informationen:

Betty Dettendorfer

Bildungsreferentin

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Tel. +49.33398.8999-17

Fax: +49.33398.8999-13

Mail an Betty Dettendorfer