„Ich und die Anderen“

Gemeinsam kommunizieren, geimeinsan Konflikte lösen: Jugendliche in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Streiten, Verhandeln, Probleme lösen: Darum ging es im Seminar „Ich und die Anderen“ in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein vom 01. - 05. November mit Grundschülern aus Berlin-Neukölln. Klar wurde: Außerschulische Lebens- und Lernerfahrungen sind heute enorm wichtig.

Werneuchen, 4. November 2010. Wie löse ich Konflikte, wie beuge ich Ausgrenzungen vor? Diesen Fragen gingen Schüler der Karlsgarten Grundschule aus Berlin-Neukölln in der Woche vom 01. - 05. November im Seminar „Ich und die Anderen. Eene, meene Muh und raus bist Du?“ in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein nach. „Die Schüler waren sehr interessiert und engagiert“, sagt Martin Oppermann, Dozent und Leiter einer Kleingruppe des Seminars.

Streiten, Verhandeln, Probleme lösen: Mit erlebnispädagogischen Übungen und Produktgruppenarbeiten wie Film, Fotografie oder der Gestaltung einer Zeitung setzten sich die SchülerInnen mit Alltagskonflikten, Rollenzuschreibungen und Lösungswegen für einen konfliktfreieren Umgang auseinander - Konfliktfälle aus dem Alltag wurden analysieren, konkrete Probleme angesprochen. „Viele haben verfestige Rollenbilder“, sagt Christian Geißler, begleitender Lehrer von der Karlsgarten Grundschule. Gerade in Neukölln sei der Umgang oft rauer als anderswo. Einerseits seien die SchülerInnen Stigmatisierungen ausgesetzt, anderseits hätten viele SchülerInnen selbst Vorurteile.

„Außerschulische Lebens- und Lernerfahrungen sind darum enorm wichtig“, sagt Geißler weiter. Im Seminar folgte man dem Prinzip Lernen durch Erleben und Lösen durch Verhandeln. So ergäben sich neue Formen des Lernens, Vorurteile könnten abgebaut werden, so Geißler. „Es ging um das Schaffen einer vertrauensvollen Atmosphäre“, fügt Oppermann hinzu. Denn nur wer sich aufeinander einlassen könne, würde sich auch respektvoll begegnen.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.


Für Rückfragen und Informationen:

Betty Dettendorfer

Bildungsreferentin

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Tel. +49.33398.8999-17

Fax: +49.33398.8999-13

Mail an Betty Dettendorfer

www.kurt-loewenstein.de