Aktionstage politische Bildung

Aktionstage politische Bildung
Aktionstage politische Bildung

Vom 05. – 23. Mai 2011 finden die Aktionstage politische Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung statt. Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein ist in diesem Jahr wieder mit zahlreichen Angeboten dabei. Der Überblick:

Werneuchen, den 26.04.2011: Bildung durch Aktion: Seit dem Jahr 2004 finden in Deutschland die Aktionstage für politische Bildung statt, anfangs waren es knapp 100 Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet, im letzten Jahr waren es bereits um die 500. Über die Aktionstage werden Akteure und Aktionen auf dem Gebiet der politischen Bildung präsentiert und zugleich wird gezielt auf das breite Angebot politischer Bildung in Deutschland aufmerksam gemacht.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein bietet an dieser Stelle einen Überblick über die Angebote in der Bildungsstätte in diesem Jahr:

09. - 13.05. 2011: „Ich – Du – Wir“: Teamentwicklung für SchülerInnen aus Berlin-Wedding

Jugendliche lernen sich zu behaupten und Interessen zu vertreten. In gemeinsamen Diskussionen, durch erlebnispädagogische Übungen und durch die Erstellung von Gruppenprodukten werden Kommunikationsabläufe verdeutlicht, Ausgrenzungsprozesse hinterfragt und Konfliktlösungsformen trainiert. Die jungen Teilnehmer lernen, Verantwortung für das eigene Handeln und den Gruppenprozess zu übernehmen. Teamarbeit wird für alle konkret erfahrbar.

16. - 20.05. 2011: „Teambildung und Kommunikation“ für Jugendliche aus Brandenburg

Kommunikationsprozesse erkennen, Konfliktfälle aus dem Alltag analysieren, konkrete Probleme lösen. In diesem Seminar setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit der Entstehung und Lösung von Konflikten auseinander. Dabei werden auch strukturelle gesellschaftliche Ursachen von Konflikten wie Ausgrenzungsstrukturen analysiert. Die Teilnehmenden üben den sozialen Umgang, dabei geht es mittels praktischer Methoden um das Schaffen einer vertrauensvollen Atmosphäre.

16. – 20.05. 2011: „Schritt für Schritt in die Zukunft“ für SchülerInnen aus Cottbus

In diesem Seminar werden die gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Ursachen der Ausbildungskrise vertieft, der Stellenwert von Arbeit thematisiert sowie individuelle Chancen und gesellschaftspolitischen Strukturen analysiert. Dabei geht es um die Auseinandersetzung und das Hinterfragen von persönlichen Berufswünschen, sowie um die Gegenüberstellung von Anforderungen und persönlichen Fähigkeiten. Schlussendlich werden praktische Hilfen gegeben und kritische Einblicke in Bewerbungsverfahren ermöglicht.

16. – 20.05. 2011: „Konflikt, Streit, Gewalt – 'ne Einbahnstraße?“ für SchülerInnen aus Berlin-Prenzlauer Berg

In diesem Seminar wird die eigene Lebenssituation am Schnittpunkt Schule und Beruf hinterfragt. Es geht um die Reflexion eigener Wahrnehmung von Stärken und Schwächen, die Thematik von Fremd- und Selbstwahrnehmung sowie um die Klärung eigener Lebensentwürfe und um eine Aufarbeitung und Bewertung von individuellen und strukturellen Konflikterfahrungen. Dabei werden Ursachen und Folgen von Konflikten und Gewalt differenzierend analysiert, verschiedene Bausteine bei Konflikten und Kommunikation bearbeitet - so auch in Bezug auf geschlechts- und kulturspezifische Unterschiede.

20. – 22.05. 2011: „Step by Step“ – Praxis und Theorie der Jugendbildung Teamfortbildung für MultiplikatorInnen

Im Mittelpunkt der Fortbildung steht die Einführung in den didaktischen Ansatz des produktorientierten Lernens. Zudem wird die praktische Anwendung in der politischen Bildungsarbeit vorgestellt. Problemlagen und Schwierigkeiten bei der Produkterstellung mit Medien wie Video, Web 2.0, Theater oder digitaler Fotografie werden im Einsatz mit Jugendlichen diskutiert. Neue Wege des Umgangs werden erprobt.

22. – 29.05. 2011: „Bildungsstrategien gegen rechtsextreme Einstellungen“ für Fachkräfte der Jugendarbeit aus ganz Europa

In diesem Seminar setzen sich die TeilnehmerInnen mit rechtsextremen und rechtspopulistischen Strömungen in Europa auseinander und entwickeln Gegenstrategien. In ganz Europa erstarken rechtsextreme und rechtspopulistische Parteien und Einstellungen. Vorbehalte gegenüber Muslimen, Juden, Sinti und Roma oder lesbischwulen (LSBT) Lebensweisen verfestigen sich. Wie können wir handeln, wie lässt sich Demokratie stärken?

23. - 27.05.2011: „Ich und die Anderen“ für GrundschülerInnen aus Berlin

Wie löse ich Konflikte, wie beuge ich Ausgrenzungen vor? Mittels erlebnispädagogischer Methoden und spielerischer Übungen setzen sich GrundschülerInnen mit Prozessen des Zusammenhalts in Gruppen, Rollenzuschreibungen und Lösungswegen für einen konfliktfreieren Umgang auseinander. Konfliktfälle aus dem Alltag werden analysiert, konkrete Probleme angesprochen. Mitbestimmung wird erfahren und die Selbstbehauptung in Gruppen geübt. Das Projekt wird gefördert von der Stiftung „Aktion Mensch“.

23. – 27.05.2011: Gemeinsam Kooperation bewegen für GrundschülerInnen aus Teltow

Wie erreiche ich gemeinsame Ziele? Wie stärke ich ein Miteinander? In Form von erlebnispädagogischen Übungen werden Kooperation und Zusammenarbeit in der Gruppe geübt, Teamaufgaben gelöst und individuelle Fähigkeiten gestärkt. Das Erkennen und Vertreten von gemeinsamen Interessen wird durch die Lösung gemeinsamer Aufgaben erfahrbar. Das Seminar richtet sich an GrundschülerInnen der 6. Klasse.

23. – 27.05.2011: Teambildung und Kommunikation für SchülerInnen aus Berlin

Die Prozesse von Kommunikation und Gruppenbildung werden anhand der Erfahrungen der Teilnehmenden analysiert. Dabei werden gesellschaftliche Ursachen und Hintergründe für gelingende und nicht-gelingende Prozesse hinterfragt. In Form von erlebnispädagogischen Übungen werden Kooperation und Zusammenarbeit in der Gruppe geübt, Teamaufgaben gelöst und individuelle Fähigkeiten gestärkt. Das Erkennen und Vertreten von gemeinsamen Interessen wird durch entsprechende Übungen erfahrbar. Dieses Seminar richtet sich an SchülerInnen der 8. Klasse.

Weitere Informationen zu den Aktionstagen politische Bildung finden sich hier:

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit SchülerInnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Informationen und Rückfragen:

Thomas Gill /Geschäftsführer

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Freienwalder Allee 8-10

D-16356 Werneuchen/Werftpfuhl

Tel.+49 (0) 33398-8999-12

Fax:+49(0)33398-8999-13

Mail an Thomas Gill