70. Todestag von Kurt Löwenstein
Gedenkveranstaltung am 3. Oktober 2009 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
Werneuchen, 24. September 2009. Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein und der Bundesvorstand der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken würdigen den Namenspatron der Bildungsstätte mit einer Gedenkveranstaltung am 3. Oktober 2009. Kurt Löwenstein engagierte sich in der Weimarer Republik für Kinderrechte und für eine grundlegende Schulreform. Er verstarb 1939 im Exil.
Neben einer Präsentation zu "Sozialismus und Erziehung bei Kurt Löwenstein" und einem Vortrag "Zur Aktualität Kurt Löwensteins" ist die Eröffnung einer Dauerausstellung in der Bildungsstätte zum Leben und Werk Löwensteins vorgesehen.
Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein bei Berlin. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.
Thomas Gill
Geschäftsführer
Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
Tel. +49.33398.8999-12
Fax: +49.33398.8999-13
Mail an Thomas Gill
www.kurt-loewenstein.de