7. Ganztagsschulkongress
7. Ganztagsschulkongress wird von SchülerInnen in Werftpfuhl vorbereitet
Werneuchen, 9. November 2010. Bildung ist nicht nur der Schlüssel zur Integration und Teilhabe, Bildung umfasst den ganzen Menschen. Welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Ganztagsschule? Das fragen sich am kommenden Wochenende 150 SchülerInnen, 300 LehrerInnen und zahlreiche VertreterInnen aus Verwaltung und den Ministerien auf dem 7. Ganztagsschulkongress im Berliner Congress Center vom 12. bis 13. November 2010. Organisiert wird der Kongress vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Kultusministerkonferenz in Kooperation mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Zuvor, zwischen dem 10. – 12.11.2010, werden 150 SchülerInnen und BetreuerInnen vom SV-Bildungswerk in die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein kommen, um den Kongress vorzubereiten.
Der Ganztagsschulkongress steht in diesem Jahr unter dem Motto „Lernkultur“. „Die Ganztagsschule ändert nicht nur den Alltag von Schülerinnen und Schülern, sondern auch den der dort beschäftigten Lehrerinnen und Lehrer“, sagen die Organisatoren des Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Auf dem Kongress wird es u.a. um neue Unterrichtsmethoden gehen, um forschendes Lernen, gesunde Ernährung oder wie individuelles Lernen und der Umgang mit Leistungsdruck und Anspannung gelingen kann. „Schulentwicklung ist uns ein Anliegen, daher freuen wir uns, dass wir den SchülerInnen die Möglichkeit bieten können, Ziele und Strategien zum Kongress zu erarbeiten“, sagt Thomas Gill, Geschäftsführer der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein.
Weitere Infos zum 7. Ganztagsschulkongress unter: www.ganztaegig-lernen.org
Ein Film über die Vorbereitung des Ganztagsschulkongresses in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein findet sich [hier]
Bei Informationen und Rückfragen:
Thomas Gill /Geschäftsführer
Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
Freienwalder Allee 8-10
D-16356 Werneuchen/Werftpfuhl
Tel.+49 (0) 33398-8999-12
Fax:+49(0)33398-8999-13
Mail an Thomas Gill