Herbstferien im deutsch-polnischen Kreativcamp

13.10.2019 | 

Vom 06.-13.10.2019 haben 12- bis 17-Jährige aus Deutschland und Polen ihre Herbstferien in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein verbracht.

Stolze Teilnehmende am Zirkusworkshop

Die erste Woche ihrer Herbstferien haben Kinder und Jugendliche aus Polen und aus Deutschland gemeinsam verbracht: Zum deutsch-polnischen Kreativcamp sind 12- bis 17-Jährige aus der Region Berlin-Brandenburg und Polen in die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein gekommen.

Vom 6. bis zum 13. Oktober haben die jungen Leute an einer Ferienwerkstatt teilgenommen, bei der sie miteinander kreativ werden konnten. In verschiedenen Workshops haben sie Musik gemacht oder mittels Siebdruck T-Shirts und Taschen gestaltet. Außerdem gab es einen Zirkusworkshop, bei dem man unter professioneller Anleitung akrobatische Kunststücke und Jonglage erlernen konnte.

Neben den Workshops standen verschiedene Bewegungs- und Kooperationsspiele auf dem Programm, es wurde Sport gemacht, Karaoke gesungen und ein Lagerfeuer entzündet. So haben sich die Kinder und Jugendlichen wie nebenbei besser kennengelernt und sich in einfachen Sätzen der Sprache ihres Nachbarlandes geübt. Mit neu gewonnenen Fähigkeiten, Erfahrungen und Freundschaften fahren sie wieder nach Hause.

Das deutsch-polnische Kreativcamp wurde unterstützt durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW).

Bildungsbereiche: