Ich und die Anderen

Für mehr Durchblick im Leben: Kinder der Grundschule Werneuchen im Seminar "Kinder haben Rechte"

Wer bin ich, wer sind die Anderen? Was unterschiedet uns, was haben wir aber gemeinsam? Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein bietet Trainings für Kinder zur Stärkung individueller Selbst- und gesellschaftlicher Mitbestimmung an.

Mit dem Projekt "Ich und die Anderen" bieten wir im Sinne von "Politischer Bildung von Anfang an" ein Projekt der außerschulischen politischen Bildung mit Grundschüler/innen im Alter von 10 - 13 Jahren aus Berlin und Brandenburg an.

In außerschulischen Trainings wird (ergänzt durch begleitende schulische Projekte und integrierte Lehrerfortbildungen) die Grundlage für einen konstruktiven Umgang mit Unterschiedlichkeit geschaffen.

Ausgehend von Auseinandersetzungen mit Identitätskonstruktionen und einer Stärkung der Selbstkompetenzen lernen die Kinder, bei sich und anderen multidimensionale Identitäten wahrzunehmen und wert zu schätzen. In einem weiteren Schritt lernen sie, über Differenzen hinweg gemeinsame Interessen zu erkennen und zu vertreten. Wege demokratischer Mitbestimmung sollen für Kinder erfahrbar gemacht werden.

Das Projekt wird im Zeitraum vom 01.01.2009 bis zum 31.12.2011 durch die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein durchgeführt.

Das Projekt wird gefördert von der Aktion Mensch.

Module

1.: „Ich – Identität, Selbst- und Fremdbilder“ - Angebote zur Auseinandersetzung mit Identitätskonstruktionen (wie Geschlechtsrollenbilder, „nationale“, „kulturelle“ Identitäten, etc) .

Konkret sind hier Einheiten zu „Prägung der eigenen Identität durch Familie, Freunde, Schule“ vorgesehen, ebenso zu biographischen Wurzeln oder „Gemeinsamkeiten und Unterschiede“.

2.: „Du – Selbstbehauptung, Kommunikation, Konfliktbewältigung“ - Angebote zur Verbesserung der Fähigkeit, im sozialen Nahraum mit Anderen angemessen zu interagieren.

Seminareinheiten wie „Umgang mit Konflikten“, „Selbstsicheres Reden“, „Reflexion von eigenen und Grenzen Anderer“, gemeinsame Problemlösungsaufgaben, „Selbstbehauptungstrainings“.

3.: „Wir – aktiv werden, gemeinsam handeln, Wirkung zeigen“ - Angebote zur Entwicklung der Fähigkeit des Interessensausgleichs in Kooperation mit anderen über Unterschiedlichkeiten hinweg und damit auch zur Entwicklung von gesellschaftlicher Solidarität.

Denkbar sind hier z.B. Projekttage zur Stärkung des Klassenrats, Trainings für SchülervertreterInnen, projektorientierte Seminare zu unterschiedlichen Themen z.B. „Wie wünschen wir uns unsere Schule/ unseren Kiez“, etc…

Didaktische Ansätze

1. Produktorientierung:

Die Kinder erstellen zu den ihnen wichtigen Inhalte kleine Produkte zum Beispiel Wandzeitungen, Fotocollagen, Bildern, Interviews, etc. und reflektieren so die Inhalte auf einer anderen Ebene.

2. Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogische Initiativ- und Problemlösungsaufgaben regen zu Kommunikation und Kooperation an und stärken das Teamwork.

3. Projektmethode:

Das Erkennen und Vertreten von gemeinsamen Interessen wird durch die Projektmethode erfahrbar eingeübt. Die Ansätze werden mit kindgerechter Methodik und Zeitplanung sowie erfahrbaren Instrumenten zur Mitbestimmung (Evaluations- und Gruppenrunden) umgesetzt.

Umsetzung

• 3-5-tägige Trainings als Projektfahrt in der Bildungsstätte

• Vor- und nachbereitende Projektstunden in der Schule

• LehrerInnenfortbildungen

• Handreichung zu einzelnen Themenschwerpunkten

Projektleitung:

Betty Dettendorfer

Bildungsreferentin

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Tel. +49.33398.8999-17

Fax: +49.33398.8999-13

Mail an Betty Dettendorfer