Zukunftsvisionen an der Wand

Zukunftsvisionen an der Wand

Die Ergebnisse des Graffiti-Workshops "Zukunftsvisionen“ wurden heute in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein präsentiert.

Werneuchen, 25. Oktober 2008. Fünf Tage lang haben Jugendliche die Graffiti-Kunst erlernt und eine öffentliche Wand gestaltet. Das Kunstwerk kann ab heute in der Freienwalder Allee 8-10 in Werftpfuhl besichtigt werden. Bei der heutigen Präsentation waren neben Werneuchener Anwohnern, Eltern und Jugendlichen auch der Bürgermeister der Stadt Werneuchen Herr Burkhard Horn anwesend. Erstaunlich sei, wie kreativ und professionell die jungen Menschen sind, hörte man von vielen Besuchern.

Zukunftsvisionen war das Motto ihres künstlerischen Schaffens und die Jugendlichen ließen sich von ihren Visionen und Phantasien inspirieren. Angeleitet wurden sie von CEMNOZ, einem international tätigen Graffiti-Künstler, der ihnen alle Tricks und Kniffe im Umgang mit der Dose beigebracht hat. „Oft ist Graffiti die einzige Kunst, die Jugendliche überhaupt für sich beanspruchen oder ausüben“ sagt CEMNOZ. So kam auch die Idee für das Projekt von den Werneuchener Jugendlichen selbst. Damit soll Graffiti als Kunst etabliert und ein Zeichen gegen Zerstörung gesetzt werden.

Das Projekt fand statt in Kooperation mit der Jugendkoordination Werneuchen. Es wurde gefördert von der Aktion Mensch und von E.ON edis.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Die Jugendbildungsstätte ist mit dem öffentlichen Nahverkehr von Berlin aus in 40 Minuten zu erreichen.

Antje Grötzsch

Referentin für Projekt- und Öffentlichkeitsarbeit

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Tel. +49.33398.8999-24

Fax +49.33398.8999-13

Mail an Antje Grötzsch

Dateien: