„Mädchen zeigen Zähne“

Manchmal muss man einfach über den Dingen stehen - mit viel Spaß beim Girls Bite in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Das deutsch-polnische Mädchenseminar Girls Bite ist in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein erfolgreich zu Ende gegangen.

Werftpfuhl, 7. Februar 2011. Wie stelle ich mir meine Zukunft vor? Was unterscheidet mich von anderen, welche Gemeinsamkeiten haben wir? Solche Fragen stellten sich Mädchen und junge Frauen im Alter von 12 – 17 Jahren im Seminar Girls Bite „Mädchen zeigen Zähne“ in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein vom 29.01. - 05.02.2011. „Die Teilnehmenden hatten keine Berührungsängste, sie arbeiteten kreativ und konstruktiv zusammen“, sagt Kasia Kolaczynska, Dozentin des Seminars.

Mädchen aus Koszalin (Polen) und aus Berlin und Brandenburg beschäftigten sich eine Woche mit Rollenzuschreibungen, kulturellen Unterschieden und Gemeinsamkeiten. „Ziel war es, Rollenzuschreibungen in der Gesellschaft zu hinterfragen und über Produktarbeit das Interesse an anderen Leuten und Kulturen zu wecken“, sagt Kolaczynska. Angeboten wurden Workshops zu digitaler Fotografie, ein Aktionsfilm oder ein Girls-Bite-Wörterbuch mit entsprechenden Fotos. In Diskussionsrunden wurde über Körpergefühl, Frauen- und Männerbilder in der Gesellschaft, über Wünsche und Träume diskutiert. Zudem gab es Traumreisen, Karaoke- und Videoabende oder Sportangebote, auch Selbstverteidigungskurse und einen Ausflug nach Berlin. „Wichtig ist, dass sich Jugendliche außerhalb von Schule und Alltag in einer solchen Atmosphäre ausprobieren können“, betont Kolaczynska. Und eines steht schon jetzt fest: Auch im nächsten Jahr will die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein das Seminar Girls Bite wieder anbieten.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Für weitere Rückfragen und Informationen:


Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Education Center Kurt Löwenstein

Christine Reich

Pädagogische Leitung

Freienwalder Allee 8-10

16356 Werneuchen/Werftpfuhl

Tel: +49.33398.8999-15

Fax: +49.33398.8999-13

Mail an Christine Reich