"Es kommt darauf an, die Welt zu verändern"

"Es kommt darauf an, die Welt zu verändern"

Einführungsseminar zu Marx’ "Kritik der politischen Ökonomie" in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein.

Werneuchen, 8. Mai 2009. Vom 5.-7. Mai 2009 führt die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein ein Seminar "Zur Kritik der politischen Ökonomie von Karl Marx" durch. Das Seminar ist offen für alle, die sich erstmals mit dem Marx’schen Werk beschäftigen und für jene, die sich tiefer in die Materie einarbeiten wollen.

In Zeiten von Finanz- und Wirtschaftkrise ist es wichtiger denn je, die Zusammenhänge und Strukturen kapitalistischer Produktionsweisen zu verstehen. "Marx’ Theorie ist weder Lehrbuch noch Glaubensbekenntnis, sondern eine treffende Analyse und Kritik der zentralen Strukturen der kapitalistischen Gesellschaft", so Thomas Gill Geschäftsführer der Jugendbildungsstätte und Seminarleiter.

Die Marx’schen Texte sind allerdings oft ebenso kompliziert wie der Gegenstand, den sie beschreiben. Gemeinsam werden sich die Teilnehmenden deshalb in dem Seminar intensiv mit den Originaltexten befassen. Beginnend mit der Einstiegsfrage, warum sich Marx überhaupt mit Ökonomie beschäftigte, werden die grundlegenden Thesen und Begriffe zu den zentralen Themen: Ausbeutung, Entfremdung und Warenanalyse vorgestellt. In Kleingruppen werden sich die Teilnehmenden anschließend mit dem Kapital Band 1 auseinandersetzen.

Das Seminar wird vom 27. - 29. November 2009 fortgesetzt. Dann werden Akkumulationsprozess, Krisentheorien und "Kapitalismuskritik heute" diskutiert.

Interessierte können sich ab sofort für das Seminar bei Thomas Gill unter: t.gill[at]kurt-loewenstein.de anmelden.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Thomas Gill

Geschäftsführer

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Tel. +49 33398 89 99 12

Fax: +49 33398 89 99 13

Mail an Thomas Gill

Dateien: