Kinderrechteseminar in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

„KidsCourage“ bildet jugendlichen Nachwuchs für Grundschul-Projekttage aus

Werneuchen, 19.03.2008. Am vergangenen Wochenende trafen sich in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werneuchen / Werftpfuhl fast 30 junge Menschen aus ganz Deutschland, um sich über das bundesweit bislang einmalige Projekt „KidsCourage“ der SJD - Die Falken zu informieren. Dieses Projekt bietet seit bald fünf Jahren Kinderrechts-Projekttage für Berliner Grundschulklassen an. Damit leistet KidsCourage einen wichtigen Beitrag zum kindlichen Selbstbewusstsein, das die Schüler stark machen soll gegen die Avancen menschenfeindlicher Ideologien und sie darin unterstützt, sich solidarisch und demokratisch für die eigenen Interessen einzusetzen. Die angebotenen Projekttage werden von Jugendlichen und jungen Erwachsenen durchgeführt, die Schülern vermitteln, dass soziales Engagement und Zivilcourage vor allem viel Spaß machen können. Auch politisch zeigen die Projekttage Wirkung, denn die Kinderrechte scheinen als Thema endlich in der Öffentlichkeit angekommen zu sein.

Das vom Deutschen Bundesjugendring, dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem Integrationsbeauftragten des Landes Berlin geförderte Projekt konnte durch seine erfolgreiche Arbeit nun auch bundesweite Aufmerksamkeit erlangen. So waren unter den Teilnehmenden des Informationsseminars am Wochenende Interessierte etwa aus Rostock, Magdeburg und Jena nach Werftpfuhl gekommen. Inhaltlich erwartete sie eine interessante Mischung, die von der allgemeinen Vorstellung der Arbeit von „KidsCourage“ über Methodik und Übungen bis hin zu Mitwirkungsmöglichkeiten bei der Konzipierung eines neuen Projekttages reichte. Daneben gab es genügend Zeit für Spiel, Spaß und Unterhaltung.

Die durchweg positiven Reaktionen der Anwesenden lassen darauf hoffen, dass künftig auch Grundschüler in anderen Städten die Möglichkeit erhalten werden, in spielerischen und informativen Projekttagen mehr über die Kinderrechte zu erfahren.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Thomas Gill

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Freienwalder Allee 8-10

16356 Werneuchen / Werftpfuhl

Tel. 03 33 98 – 89 99 – 12

Fax 03 33 98 – 89 99 – 13

Mail an Thomas Gill