„Kinder haben Rechte“

Mehr Durchblick im Leben: Kinder der Grundschule Werneuchen im Seminar "Kinder haben Rechte"

20 Kinder der Grundschule Werneuchen haben erfolgreich am Seminar „Kinder haben Rechte“ vom 11. – 15.04.2011 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein teilgenommen

Werneuchen. 15. April 2011. Das Spannende sei, „das einzusprechen, was man gerade gelernt habe“, sagt der 10jährige Tim M. von der Grundschule Werneuchen im Rosenpark. Er ist in der 4. Klasse und hat am Seminar „Kinder haben Rechte“ in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein teilgenommen, das vom 11. – 15.04.2011 stattfand. Tim M. war in der Hörspielgruppe. Er beschäftigte sich mit Themen wie „mehr Recht auf Freizeit“, wenn es eben zu viele Hausaufgaben gibt, oder mit dem Recht für Kinder ihren Vater zu sehen, wenn sich die Eltern einmal trennen sollten. „Zum ersten Mal bieten wir explizit dieses Seminarthema "Kinder haben Rechte" an, das eine Auseinandersetzung für Kinder über dieses Thema im Alter von 9 bis 10 Jahren ermöglicht“, sagt Betty Dettendorfer, Leiterin des Seminars und Bildungsreferentin der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein.

In drei Produktgruppen haben sich 20 GrundschülerInnen der 4. Klasse aus Werneuchen mit ihren Rechten und Möglichkeiten der Mitbestimmung inhaltlich und kreativ auseinandergesetzt. So erstellten sie Hörspiele, Skulpturen und übten ein Theaterstück ein. „Das Thema ist sehr spannend, auch wenn es für einige Kinder zunächst etwas abstrakt klingt“, sagt Martin Polzin, 21 Jahre und ein Dozent des Seminars. Die Kinder seien aber „sehr interessiert und mit Begeisterung“ dabei gewesen. Diskutiert wurde über die Familie und die Privatsphäre, über Kinderarbeit in anderen Ländern, wie zum Beispiel in Birma, oder über Ungleichheitschancen durch Bildung hierzulande. „Dazu habe ich noch gar nicht so viel gewusst, aber das interessiert mich“, sagt Tim M.

„Auch in Zukunft wollen wir das Seminar weiter anbieten“, verdeutlicht Betty Dettendorfer. Kinder würden schließlich immer früher mit Aufgaben der Erwachsenenwelt konfrontiert werden, sie wüssten aber zu wenig über ihre Rechte und Möglichkeiten der Mitbestimmung. Darum sei es wichtig, dass sich Kinder schon früh mit ihrer Lebenswelt auseinandersetzen. „Und das Schöne ist, wenn Kinder mit Spaß dabei sind. Dann lernt man umso mehr“.

Das Projekt wird gefördert durch das Programm Aktion Mensch (AKM)

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.


Für Rückfragen und Informationen:

Betty Dettendorfer

Bildungsreferentin

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Tel. +49.33398.8999-17

Fax: +49.33398.8999-13

Mail an Betty Dettendorfer