Ferienkreativwerkstatt erfolgreich beendet

Ferienkreativwerkstatt erfolgreich beendet

Am Sonnabend ging die Ferienkreativwerkstatt in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein erfolgreich zu Ende.

Werneuchen, 18. August 2008. Am Sonnabend den 16. August ging die von der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltete Ferienkreativwerkstatt zu Ende. Über 60 Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 17 Jahren kamen aus Berlin und Brandenburg zu einem ganz besonderen Ferienerlebnis in die Jugendbildungsstätte nordöstlich von Berlin. Unter dem Motto: "Ich will was von der Welt!" lernten sie, sich zu behaupten und ihre Interessen zu vertreten. In kreativen Werkstätten mit je etwa 6-8 Jugendlichen drehten sie einen Videofilm, spielten Theater, produzierten eine Radiosendung, machten Musik und erstellten Kunstwerke. Bei den Übungen auf dem Niedrigseilgarten wuchsen die Jugendlichen spielerisch über sich hinaus. Aber auch die Freizeit mit Volleyball, Lagerfeuer, Baden und Tanzen kam nicht zu kurz. Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Ferienkreativwerkstatt in den Sommerferien geben. Mädchen zwischen 13 und 18 Jahren haben schon in den Herbstferien Gelegenheit, ihre Ferien in der Jugendbildungsstätte zu verbringen. Unter dem Motto „Und raus bist du…? – Training gegen Ausgrenzung“, vom 20. bis 24. Oktober, können sich Mädchen spielerisch und kreativ erproben. Nähere Informationen zum Seminar und zur Anmeldung demnächst unter www.kurt-loewenstein.de

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Betty Dettendorfer / Bildungsreferentin

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Freienwalder Allee 8-10

16356 Werneuchen / Werftpfuhl

Tel. 03 33 98 - 89 99 - 17

Fax 03 33 98 – 89 99 – 13

Mail an Betty Dettendorfer

www.kurt-loewenstein.de