Einweihung der Dachetage

Neues Dach, mehr Zimmer: Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein hat neun neue Übernachtungszimmer geschaffen

Einweihung der Dachetage des Gästehauses in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein am 20. Juni - 40 Gäste waren vor Ort

Werneuchen. 21. Juni 2010. Die neue Dachetage des Gästehauses in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein wurde am 20. Juni eingeweiht: Gekommen waren 40 Gäste - Mitglieder des Hauses, Vertreter der lokalen Politik und an der Sanierung beteiligte Firmen. Gefeiert wurde die Einweihung von neun weiteren Zimmern: 6 Einzel- und drei Doppelzimmer, die unter dem neuen Dach des Gästehauses nun eingerichtet sind und zur Verfügung stehen.

„Wir freuen uns, dass wir unsere Kapazitäten erweitern konnten“, sagt Thomas Gill, Geschäftsführer der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Die Nachfrage sei in den letzten Jahren gestiegen, die Bildungsstätte erfuhr eine Steigerung ihrer Auslastungszahlen um 18 Prozent, die Zahl der Übernachtungen bezifferte sich für 2009 auf knapp 26.000 - der Auslastungsgrad lag damit bei 67 Prozent. Insgesamt wurden im letzten Jahr bei eigenen Bildungsangeboten der Einrichtung 19.000 Teilnehmertage gebucht, so viele wie noch nie.

Ab Juli 2010 stehen den Gästen der Jugendbildungsstätte durch die Sanierung insgesamt 120 Plätze in Einzel- Doppel- und Mehrbettzimmern zur Verfügung. „Mit unseren Angeboten liegen wir genau im Trend“, erklärt sich Gill den Erfolg. Man kombiniere schließlich Bildungsangebote mit internationalen Begegnungen. So ist die Jugendbildungsstätte heute nicht nur Inhaberin des Qualitäts-Gütesiegels I des Deutschlandtourismus, sie liegt mit ihrem Auslastungsgrad von 67 Prozent auch deutlich über dem Durchschnitt der Quoten von Übernachtungsunternehmen mit unter 35 Prozent in Brandenburg.

Die Bildungsstätte im Landkreis Barnim veranstaltet als Haus der Bildung und Begegnung seit vielen Jahren Seminare mit Schülerinnen und Auszubildenden, zusätzlich pädagogisch-politische Fortbildungen, internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen in Kooperation mit der SJD - Die Falken. Bekannte Träger der politischen Bildung wie die Friedrich-Ebert-, Rosa-Luxemburg- und die Heinrich-Böll-Stiftung nutzen das Haus ebenso wie Gewerkschaften, Freiwillige im Sozialen Jahr mit Trägern wie dem DRK Brandenburg und der Landesvereinigung für kulturelle Jugendbildung Berlin/Brandenburg.

Die Einrichtung war 1997 von Berlin Spandau nach Werftpfuhl im Barnim in das ehemalige Johannaheim gezogen und beschäftigt heute 18 fest angestellte Mitarbeiter, auch eine Lehrstelle für die Ausbildung zum Koch hat man geschaffen. Daneben wirken über 60 Honorarmitarbeiter regelmäßig bei der Durchführung der Bildungsangebote mit.

Informationen und Rückfragen:

Thomas Gill /Geschäftsführer

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Freienwalder Allee 8-10

D-16356 Werneuchen/Werftpfuhl

Tel.+49 (0)33398.8999-12

Fax:+49(0)33398.8999-13

Mail an Thomas Gill