"Ich, Du – Wir"

Ich, Du, Wir  - zusammen klappts am besten bei der Seminararbeit in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Foto: Jens Thomas

Talente entdecken und der eigenen Kreativität freien Lauf lassen: Seminar „Ich, Du – Wir“ in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein zwischen dem 11.-17. Juli 2010 erfolgreich zu Ende gegangen.

Werneuchen, 16.07.2010. Es war heiß. „Manchmal zu heiß“, sagt Katharina Kaesche, Bildungsreferentin der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein und Leiterin des Seminars „Ich, Du – Wir”. Das Seminar „Ich, Du – Wir” geht am 17. Juli erfolgreich zu Ende - es fand zwischen dem 11.-17. Juli in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein inmitten der Hitzewelle statt. „Berliner sowie Brandenburger Kinder und Jugendliche lernten sich fern des Schulalltags kennen und erarbeiten gemeinsam kreative Produkte“, sagt Kaesche. Und wenn es zu heiß wurde, fuhr man einfach mal an den See.

„Ich, Du – Wir“ hieß dann aber vor allem: Eigeninitiative fördern, Kooperation und Teamarbeit stärken. Auf dem Plan standen Gipsmaskenarbeiten, Skulpturbau, Taschennähen, Radio oder die Produktionsarbeit beim Animationsfilm. „Die Kinder und Jugendlichen waren mit Begeisterung dabei und lernten vor allem den Wert des Miteinanders in dieser Woche schätzen“, unterstreicht Katharina Kaesche.

Herausgekommen sind zahlreiche Produkte: Filme, Zeitungen, Fotokollagen, Tanzeinlagen - Kunst wurde in dieser Woche einfach selber gemacht, Talente wurden entdeckt und der eigenen Kreativität freien Lauf gelassen. Nebenbei blieb noch genügend Zeit für Freizeit, Spiel und Spaß – geboten wurde Volleyball, Tischtennis, Billard bis hin zur Kletterwand oder Entspannung am Lagerfeuer. Katharina Kaesche hierzu: „Es ist wichtig, dass es zu Begegnungen zwischen Stadt und Land kommt und sich Kinder und Jugendliche außerhalb des Schulalltags begegnen und Erfahrungen sammeln“.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Die Jugendbildungsstätte ist mit dem öffentlichen Nahverkehr von Berlin aus in 40 Minuten zu erreichen.

Für Rückfragen und Informationen:

Katharina Kaesche
Bildungsreferentin
Freienwalder Allee 8-10
D-16356 Werneuchen/Werftpfuhl
Büro: Mo,Di,Mi 8:30-16:00
Tel.+49 (0) 33398 -8999-17
Fax:+49 (0) 33398-8999-13
Mail an Katharina Kaesche