„Medien bilden – aber wie?“ - Seminarreihe zu Medien und vorurteilsbewusster Erziehung für Auszubildende im Erziehungsbereich

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein hat Auszubildende im Erziehungsbereich eingeladen, darüber nachzudenken, wie Medien uns beeinflussen, und sich im Umgang mit Medien fit zu machen. Dazu wurde eine spezielle Seminarreihe entwickelt.

„Medien bilden – aber wie?“ - Seminarreihe zu Medien und vorurteilsbewusster Erziehung für Auszubildende im Erziehungsbereich
Das „Dschungel-Camp“, „Germany´s Next Topmodel“ oder „Berlin – Tag und Nacht“ – Sendungen, die angeblich niemand schaut und die doch alle kennen. Ob in Talkshows oder an Stammtischen – alle reden mit, aber so ernst ist das ja alles nicht zu nehmen und natürlich hat sowas ja keinen Einfluss auf uns. Oder vielleicht doch?

Wissenschaftliche Studien behaupten, dass solche Sendungen ebenso wie andere Medienberichterstattungen und vieles, was wir sehen, hören und lesen, unsere Verhaltensweisen viel mehr beeinflussen, als wir denken.

Was bedeutet das für Menschen, die mit Kindern arbeiten? Werden Einstellungen und Vorurteile aus den Medien übernommen und unbewusst an Kinder weitergeben?

„Medien bilden – aber wie?“ lautet der Titel einer Seminarreihe, die die Jugendbildungsstätte für Auszubildende im Erziehungsbereich entwickelt hat. In drei Seminaren von je drei Tagen Länge geht es um Medien und vorurteilsbewusste Erziehung. Ein Info-Flyer steht hier zum Download.

Worum geht es?

Seminar I: Wahrnehmen - Meine / Deine Medienbilder

  • Wie produzieren Medien Meinungen? Beeinflussen sie unsere Werte, Einstellungen und Vorurteile und wenn ja wie?
  • Welche Rolle spielen Medien in meinem Leben? Gehe ich kritisch mit den Medien um? Oder wie kann ich einen kritischen Umgang damit erlernen?

Seminar II: Reflektieren

  • Die Ideologie der Ungleichwertigkeit: Wie entstehen Vorurteile? Wie baue ich sie ab – bei mir und bei den Kindern?
  • Wie entsteht ausgrenzendes Verhalten und wie kann ich es thematisieren ggf. verhindern? Wo grenze ich evtl. selbst unbewusst aus?
  • Wie versuchen rechtsextreme Gruppierungen, Meinungen zu beeinflussen? Wie wirkt sich das auf Familien, Eltern und ihre Kinder aus? Hat das Auswirkungen für meinen Berufsalltag?

Seminar III: Handeln

  • Medien selber produzieren (z.B. Videos, Texte, Blogs usw.)
  • Wie kann ich Medien nutzen, um mich selbst einzumischen, und meine Interessen zu vertreten?

Außerdem können sich die Teilnehmenden miteinander über ihren Berufsalltag und ihre Erfahrungen austauschen. In der Zeit zwischen den Seminaren steht eine Online-Plattform zur Verfügung, auf der Videos und kurze Texte zu den Themen bereit stehen.

Zielgruppe

Die Seminarreihe richtete sich an Erzieherinnen und Erzieher sowie Sozialassistentinnen und Sozialassistenten in Ausbildung und am Anfang des Berufslebens.

Die Seminarreihe wurde gefördert durch die Bundeszentrale für politische Bildung und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Projekts „Modelle der politischen Jugendbildung im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.“

Bildungsbereiche: