„Und raus bist du...?

Alle müssen zusamenhalten, sonst klappts nicht
28.08.2008 | 

Am 24.08.2008 geht das Training gegen Ausgrenzung, an dem 22 Mädchen aus Berlin und Brandenburg teilnahmen, erfolgreich zu Ende.

Werneuchen, 24. Oktober 2008. Unter dem Motto "Und raus bist du…?" haben 22 Mädchen aus Brandenburg und Berlin an dem Training gegen Ausgrenzung in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein teilgenommen. Damit war die Veranstaltung sehr gut besucht, überwiegend kamen Brandenburger Mädchen (16 Teilnhemerinnen) zu uns in die Bildungsstätte.

Das zeigt, wie aktuell das Thema für die Mädchen und ihren Lebensalltag ist. Erfahrungen von Ausgrenzung können äußerst einschneidende Erlebnisse für die Jugendlichen sein. In dem 5-tägigen Seminar konnten die Mädchen anhand kreativer Methoden und spielerischer Übungen lernen, sich zu behaupten und ihre Interessen zu vertreten. In gemeinsamen Diskussionen haben sie sich mit dem Gefühl ausgegrenzt zu werden auseinander gesetzt. Aber sie haben auch erfahren, ob und wie sie selbst Menschen ausgrenzen. Außerdem lernten die jungen Teilnehmerinnen, wie sie gegen rechte Sprüche argumentieren und sich für Menschenrechte einsetzen können. In kreativen Werkstätten wurden die Mädchen künstlerisch tätig: sie haben ein Tanztheater und Plakatwände zum Thema Ausgrenzung produziert.

Das Projekt wurde gefördert von Tolerantes Brandenburg.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Betty Dettendorfer
Bildungsreferentin
Freienwalder Allee 8-10
16356 Werneuchen / Werftpfuhl
Tel. 033398-8999-17
Fax 033398-8999-13
Mail an Betty Dettendorfer

Dateien: