Zweites Deutsch-Polnisches Forum der Jugendverbandsarbeit

Zweites Deutsch-Polnisches Forum der Jugendverbandsarbeit

Austausch von Fachkräften in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Werneuchen, 25.02.2009. Jugendverbände sind seit vielen Jahren im deutsch-polnischen Austausch aktiv. Sie organisieren Begegnungen, Bildungsveranstaltungen, Gedenkstättenbesuche, tauschen Freiwillige aus und vieles mehr. Durch diese Aktivitäten von Jugendverbänden begegnen sich Jugendliche, bilden sich gemeinsam fort, lernen sich besser kennen und verstehen und tragen damit zum Abbau von Ressentiments und Vorurteilen zwischen Deutschen und Polen bei. Dies alles geschieht trotz mancher Schwierigkeiten auf der offiziellen Ebene der Regierungen.

Mit dem diesjährigen Forum, das vom 11.-14.03.2009 stattfindet, knüpfen wir an den Erfolg des Ersten Forums von 2008 an und bieten Fachkräften aus der deutschen und polnischen Jugend(verbands)arbeit wieder die Möglichkeit, sich mit aktuellen Fragen des deutsch-polnischen Jugendaustausches zu beschäftigen. Dieses Jahr wird der Schwerpunkt auf die politischen Rahmenbedingungen des deutsch-polnischen Verhältnisses gelegt. Dies soll auch vor dem Hintergrund des 70. Jahrestags des Überfalls auf Polen und des 20. Jahrestags der gesellschaftlichen Umbrüche in Polen und der DDR geschehen.

Daneben soll auf dem Forum auch der Austausch über die Praxis der Jugendverbände nicht zu kurz kommen: neben finanziellen Fördermöglichkeiten setzen sich die Teilnehmenden mit Methoden des deutsch-polnischen Austauschs, ebenso wie mit Fragen des trilateralen Austauschs zwischen deutschen, polnischen und weiteren Jugendlichen auseinander. Ziel ist es, den Aktivitäten von Jugendverbänden neue Impulse zu geben, einen Austausch über die Praxis zu ermöglichen und Finanzierungsmöglichkeiten für Projekte aufzuzeigen.

Das Forum wird organisiert von der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Kooperation mit dem Deutschen Bundesjugendring (DBJR) und der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (aej) und wird finanziell unterstützt vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW).

Weitere Infos zum Forum und Anmeldungen entnehmen Sie bitte dem anhängenden Formular.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Die Jugendbildungsstätte ist mit dem öffentlichen Nahverkehr von Berlin aus in 40 Minuten zu erreichen.

Tim Scholz

Bildungsreferent

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Tel. +49.33398.8999-18

Fax: +49.33398.8999-13

Mail an Tim Scholz

www.kurt-loewenstein.de