„Wind of Change“

Zusammenkommen im Kreis: beim deutsch-russischen Begegnungs-seminar in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Foto: © KLH

Zwischen dem 06. - 13.11.2011 fand die deutsch-russische Jugendbegegnung in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein statt. Vom 22. – 29.04.2012 kommt es nun zur Rückbegegnung in Russland.

Werneuchen, 15. November 2011. Gemeinsam begegnen, gemeinsam gestalten - zwischen dem 6. – 13.11.2011 kam es zur deutsch-russischen Jugendbegegnung in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein unter dem Motto ‚Wind of Change’. Jugendliche aus Bad Freienwalde vom Bertolt Brecht-Gymnasium und aus Yaroslavl aus der Nähe von Moskau erforschten eine Woche lang die Geschichte beider Länder durch die Wendezeiten 1989 in Deutschland und Russland sowie Menschenrechtsverletzungen und warum sich Menschen für Menschenrechte engagieren. „Das Zusammenkommen hat sehr gut funktioniert. Die Jugendlichen haben schnell Kontakt gefunden und konstruktiv zusammengearbeitet“, sagt Martin Polzin, Referent des Seminars in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Man habe sich zwar an vielen Stellen mit 'Händen und Füßen' verständigen müssen, aber gerade das sei ja „das Spannende“ gewesen. „Wann lernen deutsche Jugendliche schon mal russische Gleichaltrige kennen und umgekehrt?“, so Polzin.

Auf dem Programm standen während der Begegnung thematische Stadtrundgänge, Diskussionen zu geschichtlichen Hintergründen beider Länder und Workshops zu Jugendkultur in Russland und Deutschland damals und heute. Dabei lag der Fokus diesmal verstärkt auf der deutschen Geschichte und auf Menschenrechtsverletzungen: Wo fangen Menschenrechtsverletzungen an? Was ist eine Demokratie? Die Jugendlichen erforschten die Mauergeschichte Deutschlands, sie waren sogar vor Ort an der Bernauer Straße in Berlin. Dort traf man auf Peter Grimm, der sich zu DDR-Zeiten in verschiedenen Friedensinitiativen engagierte, nachdem er sich geweigert hatte, für das Ministerium für Staatssicherheit als Spitzel tätig zu sein. Peter Grimm erzählte von seinen persönlichen Entscheidungen und Beweggründen, warum er protestierte. „Das war wirklich spannend“, erzählt eine Teilnehmerin.

„Wir freuen uns, dass die Begegnung so gut verlaufen ist“, sagt Betty Dettendorfer, Seminarleiterin und Bildungsreferentin von der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Die ganze Woche über gab es Diskussionen, kreative Workshops und sogar einen deutsch-brandenburgischen Abend mit Essen, Tanz und Souvenirs. Alles wurde bis zum Schluss auf einer DVD festgehalten, die während der Begegnung entstanden ist und nach der Rückbegegnung zur Verfügung stehen soll. Diese findet nämlich vom 22. – 29.04.2012 statt - diesmal in Russland.

Das Projekt „Wind of Change“ wird gefördert im Programm „EUROPEANS FOR PEACE der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“.

Russischer Partner ist der Bildungsverein „Young Yaroslavl“, der seit mehreren Jahren in der Stadt und Region Yaroslavl (unweit von Moskau) verschiedene Programme mit Kindern und Jugendlichen anbietet und seit mehreren Jahren in der deutsch-russischen Jugendbegegnungsarbeit aktiv ist.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Was denken russische Jugendliche über die deutsch-russische Begegnung in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein? Dazu ein Kurzinterview mit Vitya Ruban, Teilnehmer des Seminars.


Kurzinterview vom Seminar

Für Rückfragen und Informationen:

Betty Dettendorfer

Bildungsreferentin

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Freienwalder Allee 8-10

D-16356 Werneuchen/Werftpfuhl

Tel. +49.33398.8999-17

Fax: +49.33398.8999-13

Mail an Betty Dettendorfer