„Auf dem Weg in die Zukunft“
Berufsorientierung und Bewerbungstraining: Eine neunte Klasse der Oberschule Klosterfelde hat eine Woche vom 18. - 22.04.2016 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein verbracht.
23 Schüler_innen einer neunten Klasse der Oberschule Klosterfelde waren vom 18. bis 22. April 2016 „Auf dem Weg in die Zukunft“. Unter diesem Titel fand ein Seminar zum Thema Berufsorientierung und Bewerbung statt, das von der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet wurde.
In Kleingruppen haben sich die Neuntklässler_innen dabei intensiv mit ihren Neigungen und Fähigkeiten und mit ihren Zukunftsvorstellungen und Lebensentwürfen auseinandergesetzt. Die Teilnehmenden erhielten aber auch ganz praktische Tipps für die anstehenden Bewerbungen und Vorstellungsgespräche. Erste Bewerbungsschreiben wurden erstellt und Bewerbungsgespräche in realitätsnahen Rollenspielen simuliert.
„Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Sicherheit, wenn sie wissen, wo die Reise für sie hingeht“, macht der verantwortliche Bildungsreferent Tim Scholz deutlich. „Deshalb vermitteln wir ihnen einen Eindruck, was auf sie zukommt, und helfen ihnen, sich zu orientieren“, so Scholz weiter. Noch ist ein Schuljahr Zeit, sich in den entscheidenden Schulfächern zu verbessern oder ein Praktikum zu machen, das Einblicke in den beruflichen Alltag gewährt.
Scholz weiß aus Erfahrung, dass ein solches Training zur Berufsorientierung für viele wie ein Startschuss wirkt: „Die Jugendlichen erkennen oft, dass es langsam ernst wird, und dass sie im vor ihnen liegenden Jahr die Chance haben, Grundsteine für ihre Zukunft zu legen.“
Das Seminar fand im Rahmen des Brandenburger Föderprogramms „Initiative Sekundarstufe I“ statt. Die „Initiative Sekundarstufe I“ wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.