„Was kann ich werden?“

10.05.2019 | 

Die neunten Klassen der Oberschule Falkensee haben vom 06.-09.05.2019 Unterstützung bei ihrer Berufswahl erhalten.

Berufsorientierung Plakat Was will ich machen?

Wer nach der zehnten Klasse die Oberschule verlässt, sollte sich spätestens am Ende der neunten Klasse darüber Gedanken machen, wohin es beruflich gehen soll: Strebe ich eine Ausbildung an? Wenn ja, wofür kann und will ich mich denn jetzt bewerben? Wenn nicht, reicht mein Schulabschluss, um weiter zur Schule zu gehen? Und was dann?

Solche Fragen haben sich die neunten Klassen der Oberschule Falkensee vom 6. bis 9. Mai 2019 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein gestellt. Die Schüler_innen haben Unterstützung bei ihrer Suche nach Orientierung gewonnen. Im Laufe des Seminars ging es um Fragen wie:

Welche Interessen und Prioritäten habe ich? Wie sollten die Arbeitsbedingungen und -zeiten in meinem zukünftigen Beruf sein, wie die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten? Welche Fähigkeiten und Erfahrungen bringe ich mit? Und welche Voraussetzungen werden in bestimmten Ausbildungen erwartet?

„Die Jugendlichen haben Orientierung und Sicherheit gewonnen“, erklärt Tim Scholz, Pädagogischer Leiter der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. „Sie können jetzt klar benennen, was sie können und begründen, wodurch sie bestimmte Fähigkeiten erworben haben und was genau sie an einem bestimmten Beruf interessiert. Das wird ihnen in zukünftigen Bewerbungsverfahren und beim Verfassen von Anschreiben zugute kommen“, so Scholz. Dies komme auch all jenen zugute, die bereits vor dem Seminar wussten, was sie beruflich machen möchten.

Scholz freut sich über die langjährige Kooperation mit der Oberschule Falkensee, die durch das Brandenburger Föderprogramm „Initiative Sekundarstufe I“ ermöglicht wird. Die „Initiative Sekundarstufe I“ wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Initiative Sekundarstufe 1

Hier erläutert Tim Scholz im Interview wie die Jugendlichen der Oberschule Falkensee im INISEK-Projekt „Was kann ich werden?“ zur Selbstreflexion angeregt werden.

Initiative Sekundarstufe 1
Initiative Sekundarstufe 1