Menschenrechte und Internet: Seminar mit neuer Online-Plattform
Zum Auftakt des neuen Projekts „Blended Learning Menschenrechte“, das das Internet in den Lernprozess mit einschließt, haben sich Schüler_innen der Rackow-Schule aus Berlin vom 09.-11.09.2015 mit dem Thema „Menschenrechte“ beschäftigt und erste Schritte auf einer neuen Online-Plattform gemacht.
Jugendliche nutzen das Internet täglich, insbesondere zur Kommunikation untereinander. Dass es dabei einen Bezug zum Thema „Menschenrechte“ gibt, machen sich wohl eher wenige von ihnen bewusst. Eine neue Seminarreihe der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein will diesen Zusammenhang aufzeigen – und nutzt dazu das Internet. Vom 9. bis 11. September 2015 haben Schüler_innen der Rackow-Schule aus Berlin an einem solchen Seminar teilgenommen.
Seminarleiter und Bildungsreferent Frank Hofmann erläutert den Zusammenhang: „Themen wie das sogenannte 'Cybermobbing' in sozialen Netzwerken, Privatsphäre und Verbreitung der eigenen Daten betreffen Jugendliche – und ihre eigenen Rechte – ganz direkt. Hier hat unser Seminarinhalt angeknüpft“. Die 16- bis 22-Jährigen haben sich damit beschäftigt, was Menschenrechte und Menschenwürde ausmacht und auf welche Weise sie in der digitalen Welt bedroht sind. Dazu haben sie kurze erklärende Videofilme erstellt.
In den nächsten Wochen können die Jugendlichen mit ihren eigenen Geräten Videos und Fotos zum Thema aufnehmen und auf eine neue Internetplattform hochladen, die zukünftig regelmäßig in der Seminarreihe zum Einsatz kommen soll und demnächst auch einen öffentlich zugängigen Bereich haben wird.
Hofmann freut sich, dass es gelungen ist, zwei weitere Seminartage mit der Rackow-Schule zu vereinbaren: Im Januar soll in der Bildungsstätte mit den selbst erstellten Medien weitergearbeitet werden. Die Schüler_innen, die alle gerade erst neu an ihre Oberschule gekommen sind, sind glücklich, dass ihnen der Bildungsurlaub die Möglichkeit gegeben hat, einander besser kennenzulernen.
Das Seminar wurde unterstützt durch die Bundeszentrale für politische Bildung.