"Mehr und bessere Arbeit" - Wege zu einem sozialen Europa

"Mehr und bessere Arbeit" - Wege zu einem sozialen Europa

Jugendliche aus elf Ländern zum Seminar in Werftpfuhl

Vom 12.-19.11.2006 werden Jugendliche aus Belarus, Belgien, der BRD, Dänemark, Frankreich, Kroatien, Lettland, den Niederlanden, Schweden, Spanien und der Tschechischen Republik in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werneuchen / Werftpfuhl erwartet. Sie sind Mitglieder sozialistischer und sozialdemokratischer Jugendorganisationen, die in den Young European Socialists (ECOSY) zusammengeschlossen sind. Die ECOSY veranstaltet das Seminar im Rahmen ihrer Kampagne "Social Europe for everyone" - "Ein soziales Europa für alle".

Ziel des Seminars ist neben der Intensivierung der Zusammenarbeit innerhalb der ECOSY die Weiterentwicklung der gemeinsamen Strategie zur Gestaltung eines sozialen Europas. Dieses Jahr wird der Schwerpunkt dabei auf Vollbeschäftigung, sozialer Sicherung und Arbeitnehmerrechten mit einem besonderen Fokus auf Jugend liegen. Bis zum Ende des Seminars wollen die Jugendliche konkrete Schritte zur Umsetzung ihrer Strategie entwickelt haben.

Im Rahmen von Diskussionen, Workshops und Medienarbeitsgruppen werden sich rund 30 Jugendliche zunächst mit den Strategien und konkreten Aktivitäten internationaler Akteure, darunter der ECOSY, im Bereich Beschäftigung auseinandersetzen. In weiteren Seminarteilen wird es um den Zusammenhang von Arbeit und Bildung, Arbeit und Diskriminierung, Arbeit und Armut sowie Arbeit und Lebensgestaltung gehen. Nachmittags werden die behandelten Themen in Medienarbeitsgruppen kreativ in Zeitungs- und Fotoworkshops bzw. durch die Gestaltung einer Ausstellung umgesetzt.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

EINLADUNG

Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, sich vor Ort ein Bild von dem Seminar zu machen. Für einen Besuch eignen würden sich in der Woche vom 12.-19.11.2006 Mo, Di, Do, Fr und Sa jeweils von 9.15-13 Uhr und von 14-18.30 Uhr. Um Anmeldung bei Raana Gräsle wird gebeten. Eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter ist ausreichend: 033398-8999-18.

Raana Gräsle

Bildungsreferentin

Freienwalder Allee 8-10

16356 Werneuchen / Werftpfuhl

Tel. 03 33 98 – 89 99 – 18

Fax 03 33 98 – 89 99 – 13

r.graesle@kurt-loewenstein.de