"Liebe - Freundschaft - Sexualität"

Was die Schäfchen machen, können Jugendliche auch: "Liebe - Freundschaft - Sexualität" lautet ein Seminar in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Foto: © Albrecht-E.-Arnold / www.pixelio.de

Wie wichtig sind Liebe, Sex und Zärtlichkeit für Jugendliche? Und wie verändern sich Sexualität und Freundschaften in Zeiten medialer Beeinflussung? Das fragen sich Jugendliche im Alter von 14 Jahren in der Woche vom 10.-12. Mai 2010 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein.

Werneuchen, 03.05.2010.Was bedeutet Freundschaft? Wie wichtig ist Liebe? Welchen Stellenwert hat Sexualität heute? Diesen Fragen gehen Schüler/innen einer achten Klasse der Fritz Reuter-Oberschule aus Berlin-Hohenschönhausen zwischen dem 10.-12. Mai 2010 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein nach. "Kinder und Jugendliche sammeln immer früher sexuelle Erfahrungen und sind zunehmend mehr Einflüssen ausgesetzt", sagt Christine Reich, Leiterin des Seminars. Zum einen waren Jugendliche noch nie so früh reif wie heute; bereits jede/r zweite 16-Jährige hatte laut einer Forsa-Umfrage schon einmal Geschlechtsverkehr, vor allem Mädchen machen immer früher sexuelle Erfahrungen. Zum anderen kommen Jugendliche in immer jüngeren Jahren mit Pornografie in Berührung, wissen aber zu wenig über Verhütung.

"Im Seminar können Schüler und Schülerinnen frei über ihre Empfindungen und Erfahrungen sprechen", unterstreicht Reich. Auch die aktuellen Missbrauchsfälle könnten ein Thema sein - wenn Jugendliche das wünschen. Outen müsse sich jedoch niemand im Seminar. Vielmehr soll der Workshop ein freier Erfahrungsraum sein. "Gerade Jungen reden selten über ihre Gefühle und überspielen Ängste mit machomäßigem Gehabe unter Freunden", sagt Reich. Mädchen wiederum orientierten sich stark an dominierenden Schönheitsidealen. Die Bilder in den Medien wolle man darum im Seminar genauso hinterfragen wie am Ende eine Menge Spaß haben: "Wichtig ist ein spielerischer Umgang mit dem Thema und dass auch gelacht werden darf", betont Reich. Das sei ja in der Liebe nicht anders.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Aktionstage der Bundeszentrale für politische Bildung statt.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands - Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Für weitere Rückfragen und Informationen:

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Education Center Kurt Löwenstein

Christine Reich

Pädagogische Leitung

Freienwalder Allee 8-10

16356 Werneuchen/Werftpfuhl

Tel: +49.33398.8999. 15

Fax: +49.33398.8999. 13

Mail an Christine Reich