Kreativferien für Kids
Skulpturen selber bauen, gemeinsam über Cola-Kästen rennen oder um die Wette häkeln: Die Ferienfahrt "Kreativferien für Kids" ist am 16.07.2011 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein erfolgreich zu Ende gegangen.
Werneuchen, den 18. Juli 2011.Die einen basteln Papierstarfighter, die anderen häkeln um die Wette, wiederum andere vollenden den Linoldruck oder bauen ihre Skulpturen zu Ende: Kreativferien für Kids hieß es in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein zwischen dem 09. - 16.07.2011. „Das Seminar hat großen Spaß gemacht und die Gruppe hatte große Lust auf unsere Angebote“, sagt Katharina Kaesche, Seminarleiterin einer Gruppe. Bei gutem Wetter hieß es dann auch mal: über Cola-Kästen rennen oder einfach Kunst selber machen. So wie bei den beiden Christopher, der eine elf der andere zwölf, die mit Claudius, 10 Jahre, zusammen „Starfighter“ aus Papier bastelten, um sie dann der Gruppe vorzustellen. „Ich bin zum ersten mal hier“, sagt der 12jährige Christopher. „Man kann hier so viel ausprobieren und vor allem ist man in der Natur“. In Barsdorf, seinem Heimatort, habe man gerade einen Spielplatz abgerissen. Wo solle er jetzt hin? Fragt er sich.
In insgesamt fünf Workshops wurde in dieser Woche gebastelt, gestaltet oder auch diskutiert – angeboten wurde analoge Fotografie, Theater, Linoldruck, Papierflugzeug- und Skulpturenbau. Katharina Kaesche ist sich sicher: „Außerhalb von Schulstrukturen lernen Kinder ganz anders, und vor allem lernen sie im Spannungsfeld von Freizeit, Kreativität und Bildung umso mehr“. Viele der Kinder waren bereits mehrfach hier, andere zum ersten Mal. „Ich war schon das vierte Mal dabei“, sagt die Teilnehmerin Bianca. Es habe ihr immer wieder aufs Neue gefallen. „Das Spannende bei solchen Fahrten ist, dass sowohl die Interessen der Kinder berücksichtigt werden als auch das Gruppengefühl gestärkt wird“, sagt Kaesche weiter. Es ginge dabei um individuelle Erfahrungen einerseits und um den Zusammenhalt in der Gruppe andererseits.
Kreativferien für Kids soll es auch im nächsten Jahr geben. Und vermutlich ist Bianca dann zum fünften Mal dabei.
Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.
Für Rückfragen und Informationen:
Betty Dettendorfer
Bildungsreferentin
Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
Freienwalder Allee 8-10
D-16356 Werneuchen/Werftpfuhl
Tel. +49.33398.8999-17
Fax: +49.33398.8999-13
Mail an Betty Dettendorfer