Internationale Winterschule 2010

Jung, dynamisch, Winterschule: Über 140 Teilnehmende aus 25 Nationen waren vertreten

“No socialism without feminism – No feminism without socialism”: Die Internationale Winterschule ist in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein erfolgreich zu Ende gegangen

Werneuchen, 03.01.2011. Die größte internationale Veranstaltung des Jahres in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein, die Internationale Winterschule, ist am 03.01.2011 erfolgreich zu Ende gegangen. „Selten habe ich so motivierte TeilnehmerInnen gesehen“, sagt Tim Scholz, Bildungsreferent der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein und Leiter des Seminars: Über 140 Aktive aus 25 Ländern und 30 europäischen Jugendorganisationen waren vom 27.12. 2010 – 3.01.2011 dabei und behandelten das Thema Feminismus und Gleichstellungspolitik. Bis in die Nacht hinein sei am Abend selbst nach Seminarschluss diskutiert worden, so Scholz weiter. Viele Ideen und Projektvorhaben wurden zusammengetragen.

In zehn Arbeitsgruppen haben sich die Teilnehmenden innerhalb einer Woche mit verschiedenen Aspekten rund um das Thema auseinandergesetzt: Es ging um die Geschichte des Feminismus und Sozialismus, gesellschaftliche Konstruktionen von Geschlecht und Geschlechterrollen, wie Sexismus überwunden werden kann und was Feminismus heute überhaupt bedeutet; Strukturen in Organisationen wurden untersucht, gesellschaftliche Strömungen analysiert, sowie sich mit Geschlechtskonstruktionen in Medien auseinandergesetzt.

„Unser Ziel war es, junge Menschen in ihrem zivilgesellschaftlichen Engagement zur Gleichstellung der Geschlechter zu unterstützen und gemeinsam Ideen, Methoden und gelungene Aktionen zum Thema Feminismus und soziale Geschlechtsrollen vorzustellen und weiterzuentwickeln“, macht Scholz deutlich. Dabei wurde den Teilnehmenden des Seminars praktisches Handwerkszeug an die Hand gegeben, damit sie sich später mit ihren Überlegungen in den gesellschaftlichen Diskurs einbringen können. Viele Projektideen sind entstanden: Kollagen, Hörbeiträge, Fotoserien und Videos. „Das Spannende sind nicht nur die bunten Seminarergebnisse, spannend bleibt auch, was damit in Zukunft passiert“.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Das Projekt wurde gefördert von Jugend in Aktion.

Hier findet Ihr einen Beitrag aus der MOZ

Für weitere Rückfragen und Informationen:

Tim Scholz

Bildungsreferent

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Freienwalder Allee 8-10

16356 Werneuchen/Werftpfuhl

Tel: +49.33398.8999-18

Fax: +49.33398.8999-13

Mail an Tim Scholz