„Gemeinsam sind wir bunt!“

29.09.2017 | 

Kinder aus der Grundschule Karlshorst haben sich vom 25. bis 29. September 2017 mit Vielfalt, Stärken und Vorurteilen beschäftigt.

Präsentation der "Stärkeblumen" und des "Gruppen-Donuts" der Gemeinsamkeiten

„Ich habe gemerkt, dass in jedem von uns Kindern eine ganze Menge an Stärken stecken, die ich vorher noch gar nicht kannte.“ - Diese Rückmeldung eines Mädchens am Ende der Seminarwoche vom 25. bis 29. September 2017 spricht Bände: Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir bunt!“ haben sich Kinder aus der dritten Klasse der Grundschule Karlshorst mit Vielfalt und Vorurteilen beschäftigt.

Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin sind die Schüler_innen in die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein gekommen. In kleinen Gruppen haben sie sich hier mit ihren Stärken, Interessen und Besonderheiten beschäftigt und gelernt, ihre Eigenheiten und die der anderen zu schätzen. „Wir möchten erreichen, dass die Kinder Vielfalt als etwas Wertvolles wahrnehmen und zugleich Vorurteilen und Ausgrenzungsmechanismen entgegenwirken“, erklärt Bildungsreferentin Betty Dettendorfer.

Ein Einstieg dabei waren die eigenen Familien, wie Dettendorfer beschreibt: „Mit der Arbeit an eigenen Familienbildern kommt man mit Kindern leicht auf das Thema Vielfalt in der Gesellschaft und die Unsinnigkeit von Vorurteilen zu sprechen. An ihren Familien sehen die Kinder ja, dass eine Vielfalt an Lebensentwürfen völlig normal ist.“

Gemeinsames Seminarprodukt der Kunstgruppe

In kleinen Spielen und Übungen konnten die Kinder trainieren, alle einzubeziehen und niemanden auszugrenzen. Das Thema wurde aber auch kreativ bearbeitet: In den verschiedenen Kleingruppen wurden kurze Theater-Szenen erfunden, ein Foto-Comic erstellt und ein gemeinsames buntes Kunstwerk entworfen.

Kinder und Jugendliche im Engagement für ein demokratisches und tolerantes Zusammenleben zu stärken, ist Ziel des Modellprojekts „Es ist deine Kampagne – (inter)aktiv für eine lebendige Demokratie!“, im Rahmen dessen auch das Seminar mit der Grundschule Karlshorst stattfand. Das Projekt der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein wird im Programm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Zielgruppen: