Das Einwanderungsland Deutschland gemeinsam gestalten

Schüler aus Wedding, Neukölln und Marzahn mit und ohne Migrationshintergrund in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Werneuchen, 11.04.2008. Vom 14. bis zum 18. April werden in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werneuchen / Werftpfuhl Berliner Schülerinnen und Schüler erwartet. Im Rahmen des Projektes „Das Einwanderungsland Deutschland gemeinsam gestalten“ nehmen die Jugendlichen an verschiedenen Seminaren teil.

Mit dem Wissen, dass Gesellschaft und Kultur sich in einem permanenten Anpassungsprozess befinden, sollen mit dem Projekt „Das Einwanderungsland Deutschland gemeinsam gestalten“ die Teilnehmenden befähigt werden, sich aktiv an entsprechenden Aushandlungsprozessen zu beteiligen. Dabei werden ausdrücklich nicht nur Jugendliche mit Migrationshintergrund, sondern auch jene aus deren Umfeld angesprochen. Die Seminare sollen dazu dienen, die Jugendlichen in verschiedenen Kompetenzbereichen zu stärken, um so die Integration jugendlicher Zuwanderinnen und Zuwanderer zu fördern und ihnen neue Mitwirkungsmöglichkeiten eröffnen.

Mit Fragen der Berufs- und Lebensorientierung werden sich 14- bis 16-jährige Jugendliche aus Berlin-Wedding beschäftigen, um sich über die Lebenswirklichkeit von Berufswelten heute, ihre Wertvorstellungen und mögliche Lebensplanungen und Zukunftsorientierungen zu informieren und auszutauschen. Zwei Grundschulklassen aus Berlin-Neukölln und Berlin-Marzahn setzen sich in den Seminaren „Ich – Du – Ihr – Wir!“ und „Typisch Jungs, typisch Mädchen“ gemeinsam mit Fragestellungen zu Kommunikation und Kooperation auseinander. Mittels erlebnispädagogischer Methoden und spielerischer Übungen hinterfragen die Grundschülerinnen und Grundschüler ihr eigenes Verhalten in Gruppen sowie zwischen Jungs und Mädchen, erkennen (geschlechtsspezifische) Konfliktlagen und Ausgrenzungen und lernen Kooperation als Strategie wert zu schätzen.

Das Projekt wird von der Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V. gefördert.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Die Jugendbildungsstätte ist mit dem öffentlichen Nahverkehr von Berlin aus in 40 Minuten zu erreichen.

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Betty Dettendorfer

Freienwalder Allee 8-10

16356 Werneuchen / Werftpfuhl

Tel. 03 33 98 - 89 99 - 17

Fax 03 33 98 - 89 99 - 13

Mail an Bettina Dettendorfer