Deutsch-polnischer Zirkusworkshop: Wenn alle Artist_innen sind

04.11.2017 | 

Kinder und Jugendliche aus Berlin-Brandenburg und Polen haben vom 28.10. - 04.11.2017 Kunststücke und Kooperation trainiert und ihr Können in einer Show präsentiert.

Sie wurden alle zu Arstist_innen: Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren haben vom 28. Oktober bis 4. November 2017 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein an einem Zirkusworkshop teilgenommen. Sie kamen je zur Hälfte aus Polen und aus Berlin-Brandenburg.

Akrobatik, Kugel- und Seillaufen, Seilspringen, Jonglage, und den Umgang mit Diabolo und Pois konnten die Teilnehmenden in Werftpfuhl erlernen. Dabei mussten sie sich für zwei Workshops entscheiden, die von von ausgebildeten Zirkuspädagog_innen angeboten wurden. Die neugewonnenen Künste wurden am letzten Abend in einer bejubelten Zirkusshow präsentiert, die für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis war.

Spielerisch und fast nebenbei sind die Kinder und Jugendlichen dabei zu einer Gruppe zusammengewachsen. Denn ohne Kooperation und Kommunikation wären viele der kleinen Kunststücke und Choreographien nicht denkbar. Dieses neue Gruppengefühl zeigte sich deshalb auch deutlich in der Schlusspräsentation.

Auch die Sprach- und Altersbarrieren sind in der Woche schnell gefallen, in der miteinander geprobt, gespielt und gefeiert wurde. So freuen sich viele der Teilnehmenden bereits auf das nächste Jahr, in dem es wieder einen deutsch-polnischen Zirkusworkshop geben soll.

Das Projekt wurde unterstützt vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk.

Bildungsbereiche: