Catch the Future!

simulierter Einstellungstest

SchülerInnen berufliche Perspektiven aufzeigen - Neues Projekt in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Werneuchen, 17. März 2009. Vom 30. März – 3. April werden in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein 25 Neuntklässler der Gustave Eiffel Schule aus Berlin erwartet. Die SchülerInnen nehmen an dem Projekt „Catch the Future“ teil. Im Rahmen des 2-jährigen Projekts veranstaltet die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein Seminare zur Berufsorientierung für Berliner Schülerinnen und Schüler. Das Projekt unterstützt die Jugendlichen vor dem Einstieg ins Berufsleben darin, eigene Wünsche und Perspektiven zu klären, einen passenden Beruf zu finden und das Bewerbungsverfahren zu durchschauen.

Mittels biographischer und interaktiver Methoden setzen sich die Jugendlichen in der Seminarwoche mit ihren Neigungen und Fähigkeiten sowie mit ihren Zukunftsvorstellungen und Lebensentwürfen auseinander. In Rollenspielen werden geschlechtsspezifische und kulturelle Zuschreibungen innerhalb der jeweiligen Lebenswelten im Hinblick auf die Berufsorientierung bewusst gemacht.

Die Teilnehmenden erhalten aber auch ganz praktische Tipps für die anstehenden Bewerbungen und Vorstellungsgespräche. Die im Deutschunterricht angelegten allgemeinen Bewerbungsmappen werden nach ihren individuellen Voraussetzungen und Berufswünschen überarbeitet. Das Erleben eines schriftlichen Einstellungstests unter nachgestellten Bedingungen, wie die Schülerinnen und Schüler sie in Betrieben zukünftig erleben können, sowie die Bewältigung eines Bewerbungsgespräches in Form eines realitätsnahen Rollenspieles bilden weitere Seminarbestandteile.

Das Projekt wird gefördert vom Europäischen Sozialfonds.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Christine Reich

Bildungsreferentin

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Tel. +49.33398.8999-15

Fax: +49.33398.8999-13

Mail an Christine Reich

www.kurt-loewenstein.de