Bewerbungstraining

Konzentration: Beim Bewerbungstraining in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Über 30 Jugendliche von der Berliner Gustave Eiffel-Oberschule nehmen am Seminar Berufsorientierung und Bewerbertraining vom 07. – 11.03.2011 in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein teil.

Werneuchen. 02. März 2011. Bewerbungstraining leichtgemacht: Zwischen dem 07. – 11.03. 2011 nehmen rund 30 Jugendliche von der Gustave Eiffel-Oberschule aus Berlin am Seminar Berufsorientierung und Bewerbungstraining teil. „Die SchülerInnen setzen sich mit ihren Fähigkeiten, Stärken und Zukunftswünschen auseinander“, sagt Christine Reich, Leiterin des Seminars und Bildungsreferentin der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Dabei geht es in einem ersten Schritt um Neigungen und Fähigkeiten sowie um die Zukunftsvorstellungen der Jugendlichen. In einem zweiten Schritt werden die SchülerInnen in reale Situationen im zukünftigen Bewerbungsverfahren versetzt. „Darüber können sie erste Erfahrungen sammeln und zugleich Ängste abbauen“, betont Reich.

Der Einstieg ins Berufsleben gestaltet sich für viele Jugendliche nach wie vor als schwierig. Vor allem SchülerInnen mit einem Haupt- und Realschulabschluss finden nach Verlassen der Schule nur schwer einen Ausbildungsplatz. „Zugleich sind die Anforderungen an berufliche Tätigkeiten heute jedoch an soziale Kompetenzen wie Kommunikationsstärke, Zuverlässigkeit oder Konfliktfähigkeit geknüpft“, so Reich weiter. Im Seminar würden Jugendliche darum lernen, sich zu behaupten und ihre Fähigkeiten einzusetzen. Schließlich erhalten Jugendliche auch ganz praktische Tipps für die anstehende Bewerbungen und Vorstellungsgespräche im Seminar: Sie nehmen an einem Vorstellungsgespräch in Form eines realitätsnahen Rollenspiels und einem schriftlichen Einstellungstest unter nachgestellten Bedingungen teil, zudem durchlaufen sie ein Assessment-Center. „Wir haben mit diesem Seminartyp bisher sehr gute Erfahrungen gemacht“, sagt Reich. Denn fit machen für das Bewerbungsverfahren müsse sich schließlich heute jeder Jugendliche.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Für weitere Rückfragen und Informationen:


Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein

Education Center Kurt Löwenstein

Christine Reich

Pädagogische Leitung

Freienwalder Allee 8-10

16356 Werneuchen/Werftpfuhl

Tel: +49.33398.8999. 15

Fax: +49.33398.8999. 13

Mail an Christine Reich