„Berufsorientierung und Bewerbungstraining“

02.06.2017 | 

Die neunten Klassen der Oberschule Falkensee haben im Mai 2017 Unterstützung bei ihrer Berufswahl erhalten und konnten ein simuliertes Bewerbungsverfahren erleben.

Am Ende der neunten Klassen wird es ernst: Wer nach der zehnten Klasse die Oberschule verlässt, sollte sich spätestens jetzt die Frage stellen, wohin es beruflich gehen soll. Während sich einige in ihrer Berufswahl bereits sicher sind, benötigen andere dabei Unterstützung. Welche Interessen und Prioritäten habe ich? Welche Fähigkeiten bringe ich mit? Und welche Voraussetzungen werden in bestimmten Ausbildungen erwartet?

In der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein haben sich die neunten Klassen der Oberschule Falkensee diese Fragen gestellt. Während die ersten 50 Schüler_innen vom 8. bis 12. Mai 2017 in der Bildungsstätte zu Gast waren, sind zwei weitere Klassen vom 29. Mai bis 2. Juni nach Werftpfuhl gekommen.

Mit Unterstützung eines erfahrenen Teams haben die Jugendlichen aber nicht nur Orientierung gewonnen: Zum Seminar gehörte auch ein Bewerbungstraining. Unter Anleitung wurden Anschreiben verfasst, in denen die erarbeiteten Fähigkeiten und Interessen zum Ausdruck kommen. In einem „Assessment Center“ konnten die Schüler_innen erfahren, wie es sich anfühlt, einen Einstellungstest zu schreiben oder eine Gruppenaufgabe zu erledigen. Den Höhepunkt der Seminarwoche bildeten die individuellen Vorstellungsgespräche, nach denen jede_r Teilnehmer_in ein persönliches Feedback erhielt.

„Die Schüler_innen fahren nach unseren Seminaren mit einem guten Gefühl nach Hause, denn sie haben Sicherheit gewonnen – sowohl was ihre Berufswahl betrifft, als auch durch das Wissen um den Ablauf eines Bewerbungsverfahrens“, erklärt Tim Scholz. Der Pädagogische Leiter der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein weiß aus Erfahrung, dass insbesondere das Gefühl, sich in einem simulierten Vorstellungsgespräch bewährt zu haben, vielen die Angst nimmt, wenn sie sich tatsächlich auf einen Ausbildungsplatz bewerben.

Initiative Sekundarstufe 1

Scholz freut sich über die langjährige Kooperation mit der Oberschule Falkensee, die durch das Brandenburger Föderprogramm „Initiative Sekundarstufe I“ ermöglicht wird. Die „Initiative Sekundarstufe I“ wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Initiative Sekundarstufe 1
Initiative Sekundarstufe 1