#bcpb - BarCamp Politische Bildung - wir waren dabei!

27.05.2013 | 

Vom 23.-25.5.2013 fand mit unserer Beteiligung ein BarCamp in Hüll statt - eine spannende neue Methode politischer Bildung.

BarCamp Politische Bildung 2016 - Dokumentation
Was ist ein BarCamp? - Ein BarCamp ist eine offene Konferenz, bei der alle Teilnehmenden ihre eigenen Ideen und Interessen einbringen und sich dazu in Workshops und Diskussionsrunden zusammenfinden können. Elektronische Medien helfen, sich in den Diskussionsprozess einzuklinken und die Ergebnisse zu kommentieren. Hier findet sich ein kleiner Film, der BarCamps bzw. EduCamps anschaulich erklärt.

Um diese noch recht neue Methode auszuprobieren und zugleich über politische Bildung zu diskutieren, haben sich Bildungsreferent_innen aus ganz Deutschland vom 23. bis 25. Mai 2013 im ABC Tagungs- und Bildungszentrum Hüll westlich von Hamburg zum "BarCamp Politische Bildung" versammelt. Das #bcpb wurde initiiert durch die Jugendbildungsreferent_innen der Projektgruppe „Globalisierung und Medienkommunikation“ des Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB), darunter auch Kasia Kolaczynska von der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein.

Es wurden Konzepte der politischen Bildung diskutiert, neue Methoden ausprobiert und Modellprojekte geplant. "Wir habe uns die Zeit für überraschende Erkenntnisse, sachliche Auseinandersetzungen und Spaß an der politischen Bildunng genommen", berichtet Kasia Kolaczynska. "Dabei konnten wir die BarCamp-Methode mit ihrem selbstorganisierten Ad-hoc-Charakter kennenlernen und ausprobieren, was sehr spannend war."

Es war bereits das zweite BarCamp Politische Bildung, und soll nicht das letzte bleiben. Eine Dokumentation findet sich auf bcpb.de