„Auftakt für die Zukunft“

„Auftakt für die Zukunft“

Vier siebte Klassen der Tobias-Seiler-Oberschule Bernau werden sich ihrer Kompetenzen bewusst.

Insgesamt sind es über 100 Schüler_innen der Tobias-Seiler-Oberschule Bernau, die in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein an einem Training zur Kompetenzfeststellung teilnehmen. Für jeweils drei Tage sind zwei siebte Klassen vom 21. bis 23. Oktober 2013 in der Bildungsstätte zu Gast, direkt anschließend, bis zum 25. Oktober, dann die anderen beiden Klassen.

„Was ist mir wichtig, in Freizeit und Schule, Familie und Freundeskreis?“ - „Was mag ich und was nicht?“ - „Was kann ich gut?“ - „Was möchte ich gerne noch besser können?“ - Solche Fragen sind es, über die sich die Siebtklässler_innen aus Bernau in Kleingruppen miteinander austauschen sollen, wie Bibiana Bohnholtzer berichtet, die die Verantwortung für das Projekt trägt. „Am Anfang der siebten Klasse orientieren sich die Schüler_innen neu, denn sie müssen sich an einer neuen Schule mit bislang unbekannten Mitschüler_innen zurechtfinden. Dies ist der richtige Zeitpunkt, sie in ihrer Identitätsentwicklung zu unterstützen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken“, macht Bohnholtzer deutlich.

In Gruppenaufgaben, die nur gemeinsam bewältigt werden können, trainieren die Siebtklässler_innen, sich einzubringen und aufeinander zu achten. Dabei können sie ihre Wahrnehmung von sich selbst mit der ihrer Mitschüler_innen abgleichen. Eigene Stärken zu erkennen und an „Schwächen“ zu arbeiten, bietet Orientierung auch über den Moment hinaus: „Das Training soll auch den Grundstein legen für eine frühzeitig ansetzende Berufsorientierung“, betont Bohnholtzer.

Die Kompetenztrainings werden im Rahmen der „Initiative Oberschule“ (IOS) vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, vom Europäischen Sozialfonds und der Bundesagentur für Arbeit gefördert. Die „Initiative Oberschule“ unterstützt Kooperationsprojekte zwischen Oberschulen und außerschulischen Partnern, die dazu dienen sollen, die Ausbildungsfähigkeit der Jungen und Mädchen an Oberschulen zu verbessern, ihre Sozialkompetenzen zu stärken und eine bessere Berufsorientierung zu garantieren.