„ICH-DU-WIR sind…“

Meine Zukunft ?! - Lebens- und Berufsorientierung
09.12.2022 | 

In einer Projektwoche mit Siebtklässler*innen der Albert-Schweitzer-Schule aus Bad Freienwalde ging es vom 28.11.-02.12.2022 um Teamwerdung, Kommunikation und konstruktive Zusammenarbeit.

Wer bin ich und wo verorte ich mich in der Klasse, im Freundeskreis…?“ Diese und andere Fragen stellen sich viele junge Menschen und versuchen so, sich in der Gemeinschaft zu verorten und ein Gefühl für sich und ihre Mitmenschen zu bekommen.

In der letzten Woche haben sich Siebtklässler*innen der Albert-Schweitzer-Schule diesen schwierigen Fragen gestellt. Vom 28. November bis zum 2. Dezember verbrachten sie unter dem Motto „ICH-DU-WIR sind…“ eine Projektwoche in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein.

In der Woche haben wir zunächst bei den individuellen Biographien der Schüler*innen angesetzt, also bei ihren Hobbys und Alltagserfahrungen. Sie sollten erkennen, was sie eigentlich ausmacht und wo ihre Stärken und Interessen liegen. Nur so können sie anderen ihre Bedürfnisse und Grenzen deutlich machen“, beschreibt Tim Scholz die Idee des Seminars.

Der Pädagogische Leiter der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein freut sich über die langjährige Kooperation mit Schule: „Die Lehrer*innen kommen seit vielen Jahren gerne mit ihren Schüler*innen in unsere Bildungsstätte, weil sie wissen, dass sich die gemeinsame Zeit hier positiv auf die Klassengemeinschaft auswirkt. Dabei haben wir ganz andere Möglichkeiten als die Lehrer*innen in den Schulen. Wir verbringen mit den Jugendlichen eine sehr intensive Zeit und können viele verschiedene Methoden und erlebnispädagogische Übungen ausprobieren.

So auch in der vergangenen Woche: In Rollenspielen und erlebnispädagogischen Übungen wurden herausfordernde Situationen simuliert, die gemeinsam bewältigt werden mussten. Dabei konnten die Siebtklässler*innen lernen, auch die Stärken, Bedürfnisse und Grenzen ihrer Mitschüler*innen wahrzunehmen und anzuerkennen.

Allen Beteiligten ist bewusst, dass es selbst Erwachsenen oft schwerfällt, wertschätzend zu kommunizieren und gut im Team zusammenzuarbeiten. In diesem lebenslangen Lernprozess konnten die Dreizehnjährigen in Werneuchen einen großen Schritt nach vorne machen.

Die Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Schule Bad Freienwalde besteht seit sieben Jahren im Rahmen des Brandenburger Förderprogramms „Initiative Sekundarstufe I“. Die „Initiative Sekundarstufe I“ wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Kontakt: Tim Scholz