"Selbstsicher reden!"

Und Fußball-WM gabs auch...
26.06.2006 | 

Jugendliche aus Berlin-Hellersdorf im KLH

Unter dem Titel "Selbstsicher reden! Ein Selbstbehauptungstraining zum Thema verbale Selbstbehauptung, selbstsicheres Auftreten und Umgang miteinander" hatten fast 30 Jugendliche aus Berlin-Hellersdorf mitten in der Zeit der Fußball-WM die Gelegenheit, eigene Selbstsicherheit in Auftreten und Kommunikation zu üben und sich in verschiedenen erlebnispädagogischen Übungen selbst zu behaupten. Hier waren Fragen zentral wie zum Beispiel: Was heißt selbstsicher sein, was bedeutetet selbstsicher reden? Welche Situationen kennen wir, in denen wir uns verbal behaupten oder verbal nicht behaupten konnten? Was heißt Kommunikation eigentlich, welche Formen gibt es? Wie werden Entscheidungen in Gruppen getroffen? Wie kann ich sowohl in Abgrenzung als auch in Kooperation mit Anderen meine Meinung vertreten?

Die Jugendlichen konnten die ihnen wichtigen Inhalte in vier verschiedenen Medienprodukten umsetzen: einem Theaterstück, einem Videofilm, einer Homepage und in Fotografien.