"Ich-Du-Wir"

Mit Spaß bei der Sache - Teamentwicklung, Selbstbehauptung und Konfliktlösung: in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
13.05.2011 | 

100 SchülerInnen aus dem Berliner Wedding üben sich in Teamentwicklung, Selbstbehauptung und Konfliktlösung in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein - vom 09. – 13.05.2011.

Werneuchen, 03.05.2011. Techniken eines konflikt- und gewaltfreien Umgangs erproben, Teamarbeit stärken, aber auch Selbstbehauptung trainieren: 100 SchülerInnen aus dem Berliner Wedding stärken sich zwischen dem 09. – 13.05.2011 im Seminar „Ich-Du-Wir“ in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in punkto Teamentwicklung, Selbstbehauptung und Konfliktlösung. "In unsere Bildungsstätte kommt diesmal der komplette 7. Jahrgang der Sekundarschule Pankstraße, die aus der Fusion der Theodor-Plievier-Schule und der Herbert-Hoover-Oberschule hervorging", verdeutlicht Christine Reich, Bildungsreferentin der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein und Leiterin des Seminars. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Was verstehe ich unter guter Teamarbeit? Wie löse ich Konflikte? Wie behaupte ich mich in Gruppen?

„Im Seminar geht es sowohl um den Zusammenhalt in der Eigengruppe als auch um die Öffnung hin zu allen Kulturkreisen“, sagt Reich. Gerade dem Berliner Stadtteil Wedding wird noch immer oft mit Vorurteilen begegnet. In der Folge ziehen sich viele Jugendliche zurück. „Wichtig ist darum, die Selbstbehauptung zu stärken“, so Reich weiter. Insgesamt werde Selbstbehauptung für Kinder und Jugendliche durch mehr Eigenverantwortung in Schule und Alltag zunehmend wichtiger. Zugleich ginge es auch um die Reflexion von eigenen Grenzen und denen Anderer. „Mittels pädagogischer Methoden wie Rollenspiele oder dem Erstellten von Produkten werden Konflikte thematisiert und die Teamentwicklung gestärkt“. Dabei gibt es viel Bewegung, Spiel und Sport. „Wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche mit Spaß und Spannung dabei sind“.

Die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein veranstaltet als Haus der außerschulischen Jugendbildung Wochenseminare mit Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden im Alter von 13 bis 26 Jahren aus Berlin und Brandenburg. Als Bundesbildungsstätte der Sozialistischen Jugend Deutschlands – Die Falken organisiert sie pädagogisch-politische Fortbildungen, Jugendseminare, Internationale Begegnungen und verschiedene Großveranstaltungen.

Für weitere Rückfragen und Informationen:

Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
Education Center Kurt Löwenstein
Christine Reich
Pädagogische Leitung
Freienwalder Allee 8-10
16356 Werneuchen/Werftpfuhl
Tel: +49.33398.8999-15
Fax: +49.33398.8999-13
Mail an Christine Reich

Dateien: