Richtig zoffen!
GrundschülerInnen aus Marzahn lernen zum Thema Konflikte
Das Seminar wurde mit Kindern einer Grundschule in Marzahn durchgeführt. Die Kinder waren im Alter von 10-11 Jahren, zum Teil waren sie oder ihre Familien erst wenige Jahre in Deutschland. Da in den letzten Jahren sowohl in der wissenschaftlichen Forschung wie auch in einigen Praxisprojekten (auch in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein bereits durchgeführt) vermehrt die These diskutiert und belegt wird, dass Formen von politisch-sozialer Bildung auch bereits mit Kindern im Grundschulalter durchgeführt werden können, sollten nun auch im Projekt “ Das Einwanderungsland Deutschland gemeinsam gestalten“ einzelne Maßnahmen mit dieser Zielgruppe veranstaltet werden. In diesem Projekt ging es darum, dass Kinder mit und ohne Migrationshintergrund sich über soziale, kulturelle und andere Grenzen hinweg intensiver kennenlernen, zueinander finden und sich gegenseitig in ihren Interessen und Bedürfnissen wahrnehmen lernen. Während der Maßnahme wird das Bewusstmachen von unterschiedlichen Kommunikationsebenen (verbal, nonverbal) und das unterschiedliche Wahrnehmen von Konflikten definiert. Die Kinder sollen erkennen, dass eine Analyse von Konflikten (nach Motiven, Vorgeschichten, Gefühlen, etc.) die Grundlage und notwendige Voraussetzung für eine Konfliktbearbeitung ist.